Willkommen im Hospiz Bergstraße

Das Hospiz Bergstraße in Bensheim wurde 2010 als Einrichtung des HospizVereins Bergstraße e.V. eröffnet. Unser Haus gibt Menschen, die an einer weit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankung leiden und nicht mehr daheim versorgt werden können, in ihren letzten Lebenstagen ein Zuhause. Ein Zuhause, in dem wir unseren Gästen und deren Familien trotz ihrer schwierigen Situation Geborgenheit, Sicherheit und ein Stück Normalität geben möchten.

Schon die Gründerin der Hospizbewegung Cicely Saunders hat gesagt:

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben".

Hospiz ist kein Haus zum Sterben - Hospiz ist ein Haus zum Leben, leben bis zuletzt.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Gäste lebensbejahend bis zum Ende zu begleiten. Mehr Leben in einer Zeit, die so wichtig ist, um loslassen zu können.

Die Betreuung durch unser Team beinhaltet nicht nur kompetente Pflege und palliative Versorgung, sondern auch persönliche Zuwendung. Zeit und Raum für zwischenmenschliche Themen sind genauso wichtig wie fachliche Kompetenz. Auch Familienangehörige und Freunde unserer Gäste werden in dieser schwierigen Zeit aufgefangen und begleitet.

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für ein ausführliches Gespräch telefonisch oder auch persönlich nach Voranmeldung zur Verfügung.

Spende für das Hospiz Bergstraße

5% des anerkannten Tagessatzes muss das Hospiz selbst aufbringen. Da wir unsere Gäste und deren Angehörige mit viel Zeit und menschlicher Zuwendung betreuen möchten, haben wir über die von den Kassen anerkannten Stellen hinaus zusätzliche Stellen in der Pflege eingerichtet. Diese Stellen sowie weitere Angebot werden ausschließlich über Spenden finanziert.

Unser Spendenkonto bei der Sparkasse Bensheim oder online:

BIC: HELADEF1BEN

Weitere Informationen finden Sie hier.