Trauerbegleitung - Angebote im Hospiz Bergstraße

Trauer stellt viele Fragen und hat viele Gesichter

In Zusammenarbeit mit dem HospizVerein Bergstraße e.V. bieten wir ein breites Gesprächsangebot und umfangreiche Informationen zum Thema Tod und Trauer. Die Begleitung von Trauernden erfolgt durch hauptamtliche Koordinatorinnen und durch qualifizierte ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen.

Trauerbegleitung durch den HospizVerein Bergstraße

Trauer stellt viele Fragen und hat viele Gesichter

Der HospizVerein Bergstraße e.V. bietet ein breites Gesprächsangebot und umfangreiche Informationen zum Thema Tod und Trauer. Die Begleitung von Trauernden erfolgt durch unsere hauptamtlichen Koordinatorinnen und durch qualifizierte ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen.Unsere Dienste bieten wir an für BürgerInnen aus Bensheim, Heppenheim, Lorsch, Einhausen, Zwingenberg und Lautertal.

Unsere Angebote in der Übersicht:

Für trauernde Erwachsene:

Für Kinder und Jugendliche:

Trauerbegleitung

Trauer ist das Heimweh unseres Herzens nach dem Menschen, den wir liebten.

Unser Team Trauerbegleitung

Kathrin Purps, Koordinatorin für Trauerbegleitung
Anja Gondolph, Koordinatorin für Trauerbegleitung

Sprechen Sie uns gerne an, Telefon 06251-98945-0
oder per

Angebote für trauernde Erwachsene

Individuelle Einzelgespräche für Trauernde

Im Gespräch mit einer Trauerbegleiterin können Sie sich intensiv mit Ihrem persönlichen Trauerprozess auseinandersetzen. In der Einzelbegleitung ist Raum für alles, was Sie in Ihrer Trauer beschäftigt. Die Begleitung beginnt mit einem Erstgespräch. Sie erhalten einen Eindruck von unserem Angebot und entscheiden dann, ob weitere Gespräche stattfinden sollen.

Eine begrenzte Anzahl an Einzelgesprächen kann Ihnen helfen, Ihre vielfältigen Gefühle zu verstehen und in der veränderten Umwelt wieder Halt und Sicherheit zu gewinnen.

Ort und Termin: Nach Vereinbarung. HospizVerein Bergstraße, Tel: 06251 98945-0 oder

Wie individuell eine Trauerbegleitung Hilfestellung bieten kann zeigt ein Beitrag von Radio Bremen

Wandergruppe für Trauernde mit begrenzter Teilnehmerzahl

Im Vordergrund dieses Angebotes steht die Bewegung in der Natur und ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen. Das Wandern für Trauernde bietet die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch oder einfach nur dabei zu sein.

Ein gemeinsames Picknick ist fester Bestandteil der Wanderung. Bitte denken Sie daran, gut für sich zu sorgen und entsprechend Ihrer persönlichen Bedürfnisse, Essen und Trinken mitzubringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Treffpunkt:  vor dem  Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13 in Bensheim.

Termine:  Samstags 22.08., 26.09., 24.10., 28.11.2020 jeweils 10:00 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Personenzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich unter Tel: 06251 98945-0 oder per Mail an post@hospiz-verein-bergstrasse.de

Foto: Michael Gerhards

Offene Treffen: Café und Frühstück für Trauernde

Wir laden Sie herzlich ein, mit Ihrer Trauer nicht alleine zu bleiben. Bei unseren offenen Treffen begegnen Sie Menschen, die wie Sie den Verlust einer nahe stehenden Person betrauern. Wir bieten einen Ort, an dem Sie Ihre Gedanken und Gefühle mit anderen teilen können. Einen Ort, an dem geweint, gelacht, geredet und auch geschwiegen werden kann.

Im Vordergrund steht dabei der Austausch mit anderen Trauernden. Erfahrene und qualifizierte, zumeist ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen beteiligen sich an den Gesprächen, geben Ihnen kleine Impulse und Gedanken mit auf Ihren Trauerweg.

Parallel zum Trauercafé trifft sich die .

Café für Trauernde
Sonntags um 15:00 Uhr

Termine 2020 (neuer Rhythmus):

05.01., 02.02., 01.03., 05.04., 03.05., 07.06., 06.09., 04.10., 01.11., 06.12.

Frühstück für Trauernde
Donnerstags um 9:00 Uhr

Termine 2020 (neuer Rhythmus):
16. 01., 20. 02., 19. 03., 16. 04., 18. 06., 17.09., 15.10., 19.11., 17.12.

Für beide Angebote ist keine Anmeldung erforderlich.

Angebote für trauernde Kinder und Jugendliche

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Für die Gespräche mit Kindern und Jugendlichen stehen zwei ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen zur Verfügung, die es gewohnt sind, mit belasteten Kindern und Jugendlichen zu sprechen. In einem geschützten Rahmen kümmern sie sich um die Sorgen und Nöte, die Kinder und Jugendliche im Zusammenhang mit ihrer Trauer beschäftigen.

Ort und Termine nach Vereinbarung. HospizVerein Bergstraße

Trauergruppe für Kinder (6-14 Jahre)

Zielgruppe sind Kinder im Alter von etwa 6 bis 14 Jahren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder gerade dieses Gruppenangebot sehr gerne nutzen und davon profitieren. In der Gruppe können sie erleben, dass sie mit ihren Sorgen nicht alleine sind. Hier haben sie die Möglichkeit, andere Kinder kennenzulernen, denen es ähnlich geht. Unter professioneller Leitung können sie beim Spielen, Malen, Basteln und Geschichten-Lesen Erfahrungen austauschen und Trost finden.

Trauer kann man nicht schönreden, nicht weg reden. Sie geht nur vorbei, indem man trauert. Es wird nicht mehr so, wie es einmal war, aber es kann anders gut werden.

Die Trauergruppe findet parallel zum statt.

Trauergruppe für Kinder (6-14 Jahre)

Sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Termine 2020 (neuer Rhythmus):

05.01., 02.02., 01.03., 05.04., 03.05., 07.06., 06.09., 04.10., 01.11., 06.12.

Anmeldung: Damit wir uns gut auf Ihr Kind einstellen können, bitten wir Sie vor dem ersten Besuch Kontakt zu uns aufzunehmen.

Ausflug unserer Kindertrauergruppe

Unsere nach anerkannten Standards qualifizierten und erfahrenen Trauerbegleiterinnen stehen Ihnen für nähere Informationen zu den Angeboten gerne zur Verfügung, beraten Sie bei der Auswahl geeigneter Literatur oder geben Ihnen Anregungen in konkreten Trauersituationen. Alle unsere Mitarbeiter/innen unterliegen der Schweigepflicht.