Trauerbegleitung - Angebote im Hospiz Bergstraße

Trauer stellt viele Fragen und hat viele Gesichter

In Zusammenarbeit mit dem HospizVerein Bergstraße e.V. bieten wir ein breites Gesprächsangebot und umfangreiche Informationen zum Thema Tod und Trauer. Die Begleitung von Trauernden erfolgt durch hauptamtliche Koordinatorinnen und durch qualifizierte ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen.

Trauer ist das Heimweh unseres Herzens nach dem Menschen, den wir liebten.

Unsere Angebote in der Übersicht:

Für trauernde Erwachsene:

Für Kinder und Jugendliche

Offene Treffen im Hospiz Bergstraße:
Café und Frühstück für Trauernde

Wir laden Sie herzlich ein, sonntags bei Kaffee und Kuchen oder donnerstags beim Frühstück mit Ihrer Trauer nicht alleine zu bleiben. Mit unseren offenen Treffen bieten wir einen Ort, an dem Sie Ihre Gedanken und Gefühle mit anderen teilen können, einen Ort, an dem geweint, gelacht, geredet und auch geschwiegen werden kann.

Erfahrene und qualifizierte Trauerbegleiterinnen sorgen für Ihr leibliches Wohl und stehend beratend zur Seite.

Café für Trauernde
Jeden zweiten Sonntag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr

Termine 2019: 13.01., 10.02., 10.03., 14.04., 12.05.,   Sommerpause., 08.09., 13.10., 10.11., 08.12.

Ort: Seminarraum Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13, Bensheim

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Frühstück für Trauernde
Jeden zweiten Donnerstag im Monat von 9:00 bis 11:00 Uhr

Termine 2019: 10.01., 14.02., 14.03., 11.04., 09.05., 13.06., Sommerpause, 12.09., 10.10., 14.11., 12.12.

Ort: Seminarraum Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13, Bensheim

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Trauergruppe für Kinder (6-14 Jahre) im Hospiz Bergstraße

In dieser Trauergruppe können Kinder erleben, dass sie mit ihren Sorgen nicht alleine sind. Sie haben die Möglichkeit, andere Kinder kennenzulernen, denen es ähnlich geht. Unter professioneller Leitung können sie beim Spielen, Malen, Basteln und Geschichten-Lesen Erfahrungen austauschen und Trost finden.

Trauer kann man nicht schönreden, nicht wegreden. Sie geht nur vorbei, indem man trauert. Es wird nicht mehr so, wie es einmal war, aber es kann anders gut werden.

Die Trauergruppe findet parallel zum Café für Trauernde statt.

Termine 2019:
Jeden zweiten Sonntag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr

13.01., 10.02., 10.03., 14.04., 12.05., kein Treffen im Juni, 14.07., 11.08., 08.09., 13.10., 10.11., 08.12.

Ort: Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13, Bensheim

Anmeldung: Damit wir uns gut auf Ihr Kind einstellen können, bitten wir Sie vor dem ersten Besuch Kontakt zu uns aufzunehmen. HospizVerein Bergstraße, Tel: 06251 98945-0 oder

Trauer

Notfallnummern, hilfreiche Links und Buchtipps

Zur Bewältigung einer akuten Krise benötigen Sie sofort Hilfe? Oder Sie suchen nach weiteren Unterstützungsangeboten für Trauernde? Ohne Gewähr haben wir eine Auswahl empfehlenswerter Angebote für Sie zusammengestellt.

Bücherverleih

In der Bibliothek des HospizVerein Bergstraße finden Sie eine Auswahl an Erfahrungsberichten, Romanen und Fachbüchern zum Thema Sterben, Tod und Trauer. Stöbern Sie ungestört oder sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

oder per Mail

Hospiz Bergstraße