HospizStiftung Bergstraße

Hospiz ist ein Konzept und eine Haltung, die sterbenden und  trauernden Menschen Annahme und Geborgenheit vermittelt, in der festen Überzeugung, dass Sterbende bis zuletzt wertvolle Mitglieder der Gesellschaft sind.

Ziel ist es, Menschen, die unter einer unheilbaren und in absehbarer Zeit zum Tode führenden Krankheit leiden, neben einer optimalen medizinischen Versorgung eine hohe individuelle Lebensqualität, Trost und menschliche Nähe zu geben. Dem Schwerstkranken wird eine Teilnahme am Geschehen der Umgebung ermöglicht, um die letzte Phase seines Lebens bewusst und selbstbestimmt zu gestalten. Den betroffenen Menschen sowie ihren Angehörigen soll außerdem ermöglicht werden, Unerledigtes in Ruhe zu regeln und in Frieden Abschied zu nehmen.

Stiftungszweck ist die Förderung des Hospiz Bergstraße. Wenn das Stiftungsvermögen ausreichend hoch ist, werden auch die ambulanten Hospizgruppen des Kreises Bergstraße, unterstützt, mit dem Ziel, die Begleitung unheilbar kranker Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Überzeugung, ihrer Nationalität, ihrer Lebensform oder ihrer sozialen Stellung zu fördern.

Stiften tut gut

Aktuelles von der Stiftung