Beratung in Krisenzeiten und im letzten Lebensabschnitt

Wir sind für Sie da, wenn Sie eine Diagnose beunruhigt, eine Erkrankung voranschreitet oder wenn das Lebensende absehbar erscheint. In Ihrer besonderen Situation stehen wir Ihnen einfühlsam, kompetent und tatkräftig zur Seite. Wir bieten Offenheit und Zeit für all Ihre Fragen und Sorgen und unterstützen, damit Sie Ihr Leben nach Ihren Werten und Wünschen führen können.

Ihren Wunsch nach Selbstbestimmung können wir durch Beratung unterstützen:

• Damit Ihre Vorstellungen und Wünsche für eine Versorgung am Lebensende festgehalten und später dann berücksichtigt werden, bieten wir Ihnen Beratung zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
  • Wir beraten Patienten und Angehörige in Krisen bei lebensbegrenzender Erkrankung.
  • Wir beantworten Fragen zu Versorgungs- und Unterstützungsangeboten.
  • Von uns erhalten Sie palliativ-pflegerische Beratung und Anleitung.
  • Wir beraten zu veränderten Bedürfnissen am Lebensende.

Unsere Koordinatorinnen laden Sie ein, sich frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen, denn es erleichtert, sich auf schwierige Situationen vorzubereiten.

Alle unsere Beratungsangebote sind für Sie kostenlos.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Wer kann in meinem Sinne helfen, wenn ich schwach bin? Wie möchte ich in auswegloser Krankheit behandelt werden? Wie können meine Wertvorstellungen durchgesetzt werden?

Um Ihre Antworten auf diese und ähnliche Fragen vorzeitig festzuhalten und Ihre Wünsche später auch umsetzen zu können, gibt es Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Was ist eine Patientenverfügung?

Eine Patientenverfügung ist eine rechtlich anerkannte verbindliche Willenserklärung. In ihr halten Sie fest, welche Behandlungen Sie unter bestimmten Umständen am Lebensende wünschen. Sie können darin Ihre Vorstellungen z.B. über Reanimation und künstliche Ernährung aber auch über Schmerzlinderung dokumentieren.

Eine Patientenverfügung wirkt nur, wenn der Patient nicht mehr einwilligungsfähig  ist, beispielsweise im Koma liegt.

Was ist eine Vorsorgevollmacht?

Mit einer Vorsorgevollmacht bevollmächtigt eine Person eine oder mehrere andere Personen, im Falle einer Notsituation Aufgaben zu erledigen. Für den Fall, dass der Vollmachtgeber nicht mehr entscheidungsfähig ist, wird damit der Bevollmächtigte zum dessen Vertreter. Deshalb setzt eine Vorsorgevollmacht unbedingt persönliches Vertrauen voraus.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind grundsätzlich formfrei gültig, um sie aber möglichst klar und eindeutig und damit rechtswirksam zu formulieren, empfehlen wir die Vorsorgemappe der Deutschen Palliativstiftung.

Wir bieten Ihnen an, Sie beim Ausfüllen der Dokumente zu begleiten und aufkommende Fragen zu besprechen. Gerne bringen Sie Ihren Bevollmächtigten mit, damit dieser gut über Ihre Vorstellungen und Wünsche informiert ist.

Für Fragen und Terminvereinbarungen melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle des HospizVerein unter Telefon 06251 98945-0 oder per mail an psthspz-vrn-brgstrssd

Unser Team "Ambulante Hospizarbeit"

Sprechen Sie uns gerne an, Telefon 06251-98945-0, psthspz-vrn-brgstrssd oder per direkt

Doris Kellermann