Ambulante Hospizarbeit – Beratung und Begleitung in schwerer Krankheit und am Lebensende, oder auch früher

Das ambulante Team des HospizVereins Bergstraße e.V. bietet für Menschen aus Bensheim, Heppenheim, Lautertal, Lorsch, Einhausen und Zwingenberg:

• Beratung zu Patientenverfügung + Vorsorgevollmacht
  • Beratung in Krisen bei lebensbegrenzender Erkrankung
  • Beratung zu Versorgungs- + Unterstützungsangeboten
  • Psychosoziale Unterstützung, auch durch Ehrenamtliche
  • Begleitung am Lebensende zu Hause/in der Familie
  • Palliativ-pflegerische Beratung und Anleitung
  • Beratung zu veränderten Bedürfnissen am Lebensende

Unsere hospizlichen Leistungen sind für die Betroffenen grundsätzlich kostenfrei.

Du zählst, weil du Du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.

• Wir sind Ansprechpartner rund um die Themen Abschied, Sterben und Trauer.
  • Ängsten und Sorgen begegnen wir durch Information, kompetente Beratung und einfühlsame Begleitung.
  • Bei aller unvermeidbaren Abhängigkeit wollen wir die Selbstbestimmung des sterbenden Menschen fördern und sicherstellen. Dazu gehört, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um die Wünsche am Ende seines Lebens zu erfüllen, insbesondere wenn es darum geht, in der vertrauten Umgebung umsorgt zu werden.
  • Wir stellen uns auf die unterschiedlichen Lebens- und Gefühlslagen von Patienten und Angehörigen ein und lassen ihnen Raum.
  • Wir versuchen, den Gefühlen von Angst, Ohnmacht und Wertlosigkeit bei Patienten sowie Sorgen und Überforderung von Angehörigen entgegen zu wirken und insgesamt zu einer besseren Bewältigung des Sterbeprozesses beizutragen.

Informationsfilm zur ambulanten Hospizarbeit

Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen stärken Erkrankte und entlasten Angehörige.

Die ehrenamtlich tätigen Hospizbegleiterinnen und -begleiter sind wichtiger Bestandteil unseres bürgerschaftlichen Engagements. Besonders für Ihre Tätigkeit ausgebildet besuchen sie die Kranken und ihre Familien regelmäßig, häufig ein- oder zweimal pro Woche. Sie nehmen sich Zeit für die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen und unterstützen die Kommunikation. Durch ihr Dasein ermöglichen sie den Angehörigen ein paar Stunden freie Zeit vom Pflegealltag.

Die Angehörigen können nach dem Tod des Patienten noch eine begrenzte Zeit weiter besucht und begleitet werden. Darüber hinaus können Sie die Angebote unseres Trauerbegleiterteams  in Anspruch nehmen.

Unser Team "Ambulante Hospizarbeit"

Sprechen Sie uns gerne an, Telefon 06251-98945-0, psthspz-vrn-brgstrssd
oder per direkt