Ambulante Hospizarbeit – Beratung und Begleitung in schwerer Krankheit und am Lebensende, oder auch früher

Das ambulante Team des HospizVereins Bergstraße e.V. bietet für Menschen aus Bensheim, Heppenheim, Lautertal, Lorsch, Einhausen und Zwingenberg:

• Beratung zu Patientenverfügung + Vorsorgevollmacht
  • Beratung in Krisen bei lebensbegrenzender Erkrankung
  • Beratung zu Versorgungs- + Unterstützungsangeboten
  • Psychosoziale Unterstützung, auch durch Ehrenamtliche
  • Begleitung am Lebensende zuhause/in der Familie
  • Palliativ-pflegerische Beratung und Anleitung
  • Beratung zu veränderten Bedürfnissen am Lebensende

Unsere hospizlichen Leistungen sind für die Betroffenen grundsätzlich kostenfrei.

Du zählst, weil du Du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.

Allen, für die die Beschäftigung mit dem Sterben ein wichtiges Thema ist, bieten wir Unterstützung durch Information, Beratung und Begleitung. Unserer Einladung an Sie: sprechen Sie uns gerne frühzeitig an. Es hilft, sich auch auf schwierige Themen vorzubereiten.

Unsere Hilfe erfolgt unbürokratisch und ist in der Regel sehr kurzfristig möglich. Sie benötigen keine ärztliche Verordnung.

Ein erstes Gespräch mit unseren hauptamtlichen Koordinatorinnen erfolgt je nach Bedarf in unserer Geschäftsstelle oder bei Ihnen zuhause. Es ist auch eine Beratung und Begleitung im Krankenhaus möglich. Die Koordinatorin hat ein offenes Ohr für alle Ihre Fragen und Sorgen, insbesondere berät sie über geeignete palliativ-pflegerische Maßnahmen am Lebensende, sowie über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und die Möglichkeiten des Einsatzes einer Ehrenamtlichen zur Entlastung.

Über das erste Gespräch hinaus bleiben die Koordinatorinnen ihre Ansprechpartnerinnen. Wird der Besuch einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin gewünscht, stellt sie den Kontakt her und begleitet sie beim ersten Besuch.

Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen stärken den Erkrankten und entlasten Angehörige.

Die ehrenamtlich tätigen Hospizbegleiterinnen und -begleiter sind wichtiger Bestandteil unseres bürgerschaftlichen Engagements. Besonders für Ihre Tätigkeit ausgebildet besuchen sie die Kranken und ihre Familien regelmäßig, häufig ein- oder zweimal pro Woche. Sie nehmen sich Zeit für die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen und unterstützen die Kommunikation. Durch ihr Dasein ermöglichen sie den Angehörigen ein paar Stunden freie Zeit vom Pflegealltag.

Die Angehörigen können nach dem Tod des Patienten noch eine begrenzte Zeit weiter besucht und begleitet werden. Darüber hinaus können Sie die Angebote unseres   in Anspruch nehmen.

• Wir sind Ansprechpartner rund um die Themen Abschied, Sterben und Trauer. Ängsten und Sorgen begegnen wir durch Information, kompetente Beratung und einfühlsame Begleitung.
  • Bei aller unvermeidbaren Abhängigkeit wollen wir die Selbstbestimmung des sterbenden Menschen fördern und sicherstellen. Dazu gehört, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um die Wünsche am Ende seines Lebens zu erfüllen, insbesondere wenn es darum geht, in der vertrauten Umgebung umsorgt zu werden.
  • Wir stellen uns auf die unterschiedlichen Lebens- und Gefühlslagen von Patienten und Angehörigen ein und lassen ihnen Raum. Wir versuchen durch unsere Begleitung den Gefühlen von Angst, Ohnmacht und Wertlosigkeit bei Patienten sowie Sorgen und Überforderung vonAngehörigen entgegen zu wirken und insgesamt zu einer besseren Bewältigung des Sterbeprozesses beizutragen.

Unser Team "Ambulante Hospizarbeit"

Doris Kellermann (Teamleitung)
Martina Strübing