Trauerbegleitung für Erwachsene

Der Trauer Raum geben…

Wenn Sie um einen Menschen trauern, haben Sie Ihren eigenen Weg, Ihr eigenes Tempo. Vielleicht wissen Sie ganz gut, was Sie brauchen und was Ihnen gut tut, möglicherweise sind Sie aber auch unsicher über Ihren Weg oder brauchen jemanden, mit dem Sie reden können.

Vielleicht können Sie sich erst viele Jahre nach dem Tod eines vertrauten Menschen mit Ihren Gefühlen und Erinnerungen beschäftigen. Auch in diesem Fall ist eine Trauerbegleitung eine Möglichkeit, sich der Trauer behutsam zu nähern.

Die ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen des Hospiz-Vereins Bergstraße haben langjährige Erfahrung in der Begleitung Trauernder. Sie sind qualifiziert nach anerkanntem Standard durch den Bundesverband Trauerbegleitung e.V. Mit ihren Angeboten bieten sie Ihrer Trauer Raum. Hier können Sie Fragen formulieren, Zweifel aussprechen, verstanden werden. Alle Angebote sind unabhängig von Alter, Konfession oder Nationalität und grundsätzlich kostenfrei. Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit sind dem Verein jedoch jederzeit herzlich willkommen.

Regelmäßige Sprechstunden für Trauernde

In der wöchentlich stattfindenden Sprechstunde können Sie ganz unverbindlich einen ersten Kontakt zu uns aufnehmen. Wir informieren Sie in einem individuellen Gespräch über Möglichkeiten der Begleitung im Verein, stellen Ihnen aber auch sonstige Angebote in der Region vor.

Ort: Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13, Bensheim

Termine und Uhrzeit: Mittwochs von 15 bis 17 Uhr. Bei Bedarf können gern auch andere Termine vereinbart werden.

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung. Hospiz-Verein Bergstraße, Tel: 06251 98945-0 oder

Individuelle Einzelgespräche für Trauernde

Im Gespräch mit einer Trauerbegleiterin können Sie sich intensiv mit Ihrem persönlichen Trauerprozess auseinandersetzen. In der Einzelbegleitung ist Raum für alles, was Sie in Ihrer Trauer beschäftigt. Die Begleitung beginnt mit einem Erstgespräch. Sie erhalten einen Eindruck von der Trauerbegleiterin und entscheiden dann, ob weitere Gespräche stattfinden sollen.

Eine begrenzte Anzahl an Einzelgesprächen kann Ihnen helfen, Ihre vielfältigen Gefühle zu verstehen und in der veränderten Umwelt wieder Halt und Sicherheit zu gewinnen.

Wie individuell eine Trauerbegleitung Hilfestellung bieten kann zeigt ein Beitrag von Radio Bremen

Ort: Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13, Bensheim oder Hospiz-Verein Bergstraße e.V. Margot-Zindrowski-Haus, Sandstraße 11, 64625 Bensheim

Termine: Nach Vereinbarung. Hospiz-Verein Bergstraße, Tel: 06251 98945-0 oder

Wandergruppe für Trauernde

Wer den Körper bewegt, bewegt auch die Seele! Nach diesem Motto hat der Hospiz-Verein Bergstraße eine offene Wandergruppe für Hinterbliebene eingerichtet. Alle, die den Verlust eines lieben Menschen betrauern, sind eingeladen, mitzugehen, sich auszutauschen, gemeinsam die Natur zu erleben und so Körper und Seele etwas Gutes zu tun.

Die etwa dreistündigen Wanderungen werden von ehrenamtlichen TrauerbegleiterInnen des Hospizvereins geleitet. Sie finden bei jedem Wetter statt.

Treffpunkt:  vor dem  Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13 in Bensheim.

Termine:  Samstags 25.8.  22.9., 20.10. und 24.11.18 jeweils 10:00 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei, nur für den Fall, dass eingekehrt wird, sind anfallende Kosten selbst zu tragen.

Es ist keine Anmeldung notwendig.

Weiter leben. Gruppe für Trauernde nach Suizid

Jährlich sterben in Deutschland etwa 10.000 Menschen durch Selbsttötung. Trotz dieser beängstigenden Gegenwärtigkeit ist Suizid in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabuthema.

Menschen, die jemanden durch Suizid verlieren, geraten plötzlich und unvorbereitet in eine äußerst schmerzhafte und emotional anstrengende Situation. Das eigene Grundvertrauen wird zutiefst erschüttert. Es gibt ein Vorher und ein Nachher – nichts ist mehr wie früher. Betroffene haben oft das Gefühl mit niemandem darüber reden zu können.

Deshalb bietet der Hospiz-Verein Bergstraße ab Oktober 2018 eine neue Gruppe für Trauernde nach Suizid an. Die ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen Barbara Mansfeld und Claudia Mayer laden an acht Abenden in die Räume des Vereins ein. Dort bieten sie Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch für Suizidtrauernde. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich ab sofort voranmelden.

Unverbindlicher Infonachmittag: am 15. September 2018, 15:30 bis 17 Uhr im Hospiz Bergstraße Kalkgasse 13, Bensheim. Ihre Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert uns aber die Organisation.

Gruppentreffen: Start einer neuen Gruppe im Oktober 2018, 8 Treffen montags in unregelmäßigen Abständen, 18:30 bis 20:30 Uhr. Die Treffen finden statt beim Hospiz-Verein Bergstraße, Sandstraße 11 in Bensheim.

Voranmeldung und weitere Informationen : Hospiz-Verein Bergstraße, Tel: 06251 98945-0 oder

Offene Treffen: Café und Frühstück für Trauernde

Wir laden Sie herzlich ein, mit Ihrer Trauer nicht alleine zu bleiben. Sonntags bei Kaffee und Kuchen oder donnerstags beim Frühstück begegnen Sie Menschen, die wie Sie den Verlust einer nahestehenden Person betrauern. Mit unseren offenen Treffen bieten wir einen Ort, an dem Sie Ihre Gedanken und Gefühle mit anderen teilen können, einen Ort, an dem geweint, gelacht, geredet und auch geschwiegen werden kann.

Eingeladen sind alle Menschen, die Angehörige, Freunde oder Kollegen verloren haben, unabhängig davon, wie lange dieser Verlust zurückliegt.

Erfahrene und qualifizierte, größtenteils ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen sorgen für Ihr leibliches Wohl und beteiligen sich an den Gesprächen. Im Vordergrund stehen die Begegnungen und der Austausch mit anderen Trauernden. Gerne können Sie vor Ihrem ersten Besuch Kontakt mit unseren Trauerbegleiterinnen aufnehmen.

Parallel zum Trauercafé trifft sich die .

Café für Trauernde
am zweiten Sonntag im Monat, jeweils 15 bis 17 Uhr

Termine 2018:
14.01., 11.02., 11.03., 08.04., 13.05., 10.06.,  Sommerpause., 09.09., 14.10., 11.11., 09.12.,

Frühstück für Trauernde
am zweiten Donnerstag im Monat, jeweils 9 bis 11 Uhr

Termine 2018:
11.01., 08.02., 08.03., 12.04., 14.06., Sommerpause, 13.09., 11.10., 08.11., 13.12.

Anmeldung: Für beide offenen Angebote ist keine Anmeldung erforderlich.

Texte und Gedichte
Lassen sich Trauer, Beileid und Mitgefühl in Worten ausdrücken? Wir haben einfühlsame Texte und Gedichte für Sie zusammengestellt.

Hinweis auf einen Artikel aus der Zeit:
Wer bin ich ohne sie?
Er: "Hab ich dir schon gesagt, wie sehr ich dich liebe?" Sie: "Ja, gestern Abend." Er: "Ach so." Sie: "Sag’s noch mal. Ich höre es gerne." Dann ist sie gestorben.

Meditation am Abend
Zeit und Raum für Musik, für Texte und Stille, Zeit zum Gebet. Die Initiatoren laden an jedem 3. Montag im Monat um 19 Uhr für eine Stunde in die Räume des Hospizes Bergstraße ein.

Bücherverleih

In der Bibliothek des Hospiz-Vereins finden Sie eine Auswahl an Erfahrungsberichten, Romanen und Fachbüchern zum Thema Sterben, Tod und Trauer. Stöbern Sie ungestört oder sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

Hospiz-Verein Bergstraße e.V.
Margot-Zindrowski-Haus