E-Mail-Rundbrief

April 2016

Hospiz-Verein Bergstraße - Leben in Würde bis zuletzt

[!--title--],

Im Frühjahr ändert sich die Natur täglich. Es macht Freude den Wandel zu beobachten. Wir hoffen, dass auch die Neuerungen, die wir vollzogen haben, Ihre Zustimmung finden.

Zum einen erhalten Sie unseren E-Mail-Rundbrief in einem neuen Layout. Wir möchten bei den maximal 6 Zusendungen im Jahr bleiben, haben aber jetzt die Möglichkeit mehr Informationen einzubinden. So wird zum Beispiel künftig der Hospizbrief nicht mehr nur als Anhang versendet, sondern in den Rundbrief eingebunden sein.

Außerdem habe unsere drei Einrichtungen eine neue Website erstellt, wir möchten unsere Arbeit übersichtlich und klar darstellen und natürlich auch Lust darauf machen, auf unseren Seiten zu stöbern und dabei das eine oder andere Neue zu entdecken. Schauen Sie einfach mal rein. Unter www.hospiz-verein-bergstrasse.de , www.hospiz-bergstrasse.de und www.hospiz-verein-bergstrasse.de landen sie ab sofort auf einer gemeinsamen Startseite und haben dort direkt die Möglichkeit, die gesuchten Informationen aufzurufen.

Website

Wir laden Sie ein: Schreiben Sie uns auch gerne post@hospiz-verein-bergstrasse.de oder über unser Kontaktformular wie Ihr Eindruck von unseren neuen Seiten ist. Wo ist die Kontaktseite des Vereins?,

Jetzt möchte ich Sie noch gerne auf die folgenden Veranstaltungen aufmerksam machen:

Das Hospiz Bergstraße lädt am 01. Mai zwischen 10:00 und 16:00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Wie jedes Jahr findet an diesem Tag an der Bergstraße die Weinlagenwanderung statt. In Rahmen dieser Veranstaltung möchten informieren wir Sie bei uns im Haus gerne über die häusliche und stationäre Hospizarbeit an der Bergstraße und bieten Führungen durch das Hospiz an.

Der Hospiz-Verein Bergstraße lädt im Rahmen seines Jahresprogramms zu einem Ausflug auf den Hauptfriedhof in Karlsruhe ein.

Dort sollen vor allem die Bereiche Kinderwelten, Lebensgarten besucht werden.Die „Kinderwelten“ sind ein Spielplatz für trauernde Kinder – mitten auf dem Hauptfriedhof. Nicht ohne Widerstand wurde dieses in Deutschland einmalige Projekt aufgebaut. Im Schatten alter Bäume und inmitten der Gräber finden trauernde Kinder einen „normalen“ Spielplatz vor. Über eine Brücke geht es von dieser „heilen Kinderwelt“ in die „Trauerwelt“, wo man den gleichen Spielplatz findet... aber er funktioniert nicht mehr. Alles ist festgepflockt, einbetoniert oder kaputt. Originalaussagen von trauernden Kindern auf Felsen, Balken oder Textstelen drücken das aus, was auch andere Kinder erlebt haben.
In unmittelbarer Nähe der Kindertrauerwelten befindet sich der „Lebensgarten“. Ein meditativer Weg durch die Trauer mit außergewöhnlichen Kunstwerken, vielen berührenden Texten und einigen tiefgehenden Übungen für die Besucher des Lebensgartens. Außerdem bietet der Hauptfriedhof eine Vielzahl an weiteren Kunstwerken in faszinierenden Bereichen, wie z.B. das „Gräberfeld Vier Jahreszeiten“ oder den Skulpturenrundgang.
Wir fahren mit dem Bus nach Karlsruhe. Nach dem Besuch des Hauptfriedhofs ist für ein gemeinsames Mittagessen gesorgt. Danach stehen Ihnen unsere Trauerbegleiterinnen gerne für ein Gespräch oder Informationen zur Verfügung. Wahlweise dürfen Sie die Zeit auch nutzen für den Skulpturenrundweg oder auch für eine Stippvisite in der Karlsruher Innenstadt.

Kosten für Fahrt, Führung und Mittagessen: 45,- €
Sa. 02.07.2016, Abfahrt am Bahnhof Bensheim um 9 Uhr, Rückkehr etwa um 17 Uhr,

Informationen und Anmeldung ab sofort in der Geschäftsstelle des Hospiz-Vereins Bergstraße, unter Tel: 06251-989450 oder direkt hier.

Wir unterstützen die Aktionswoche Heilig-Geist-Hospital mit Demonstration und Kundgebung am 23. April 2016

In den vergangenen Wochen und Monaten ist kaum einem Bürger Bensheims die schwierige Lage des Heilig-Geist-Hospitals entgangen. Vor dem Hintergrund dass eine gute und leicht erreichbare stationäre Versorgung für jeden von uns von großer Bedeutung ist, stellt nunmehr umso deutlicher die aktuelle Insolvenz unseres Krankenhauses eine Situation dar, die wachrüttelt.
In einer gemeinsamen Aktion mit Mitarbeitervertretung des HGH, Ärztevertretern  und den bisherigen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung veranstaltet die Stadt Bensheim vom 18. – bis 23. April eine Themenwoche. Auch der Hospiz-Verein Bergstraße unterstützt die Aktivitäten, die sich für den Weiterbetrieb und den Erhalt der medizinischen Versorgung sowie der damit zusammenhängenden Arbeitsplätze einsetzen. Besonders hinweisen möchten wir auf die Demonstration mit anschließender Kundgebung am 23. April. Treffpunkt ist ab ca. 10:00 Uhr am Eingangsbereich des HGH in der Rodensteinstraße. Es ist ein Marsch durch die Fußgängerzone bis zum Beauner Platz geplant, hier soll dann um 11:00 Uhr die Kundgebung stattfinden.

Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Frühling, bleiben Sie uns verbunden.

Christine Palten
Koordinatorin im Hospiz-Verein Bergstraße e.V.