[!--title--],

mit diesem Rundbrief möchten wir Sie einladen: Wenn Sie mögen, können Sie sich durch ehrenamtliche Mitarbeit in Verein oder Hospiz einbringen oder feiern Sie mit uns beim diesjährigen Sommerfest des Hospiz Bergstraße.

Logo Hospiz Bergstraße

Einladung zum Sommerfest des Hospiz Bergstraße am Samstag, 09.Juli von 14:30 bis 17:00

Die Mitarbeiterinnen des Hospiz Bergstraße freuen sich, den Nachmittag gemeinsam mit Ihnen zu verbringen. Bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung möchten wir feiern, Erinnerungen austauschen oder einfach nur miteinander ein paar schöne Stunden verleben. Darüber hinaus haben alle diejenigen, die das Hospiz nicht kennen, an diesem Tag Gelegenheit Einblick in das Haus und die dort geleistete Arbeit zu erhalten. Es wird um unverbindliche Voranmeldung gebeten per Mail an elke.mayer@hospiz-bergstrasse.de oder telefonisch unter 06251-175280.

Haben Sie Lust, das Hospiz Bergstraße ehrenamtlich am Empfang zu unterstützen?

Sie nehmen Anrufe entgegen und Besucher in Empfang und entlasten damit unsere Pflege.
Wenn Sie dienstags oder freitags am Vormittag Zeit und Lust haben und sich gerne im Hospiz Bergstraße engagieren möchten, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Bei Fragen stehen Ihnen Margarete Keilmann (Pflegedienstleitung) sowie Elisabeth Lücken (Stellvertretung) gerne zur Verfügung. Sie sind erreichbar unter der Telefonnummer  06251 17528-0 oder direkt hier

Logo Hospiz-Verein Bergstraße e.V.

Das Team der Trauerbegleiterinnen sucht Verstärkung

seit mehr als 20 Jahren begleiten wir unheilbar kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen an der Bergstraße.
Im Laufe dieser Zeit haben wir mit einem engagierten Team ehrenamtlicher Trauerbegleiterinnen ein breites Gesprächs-Angebot geschaffen, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse trauernder Menschen abgestimmt ist. Diese Angebote stehen allen offen, auch Trauernden, deren Angehörige nicht im Hospiz verstorben sind.

In unserer Arbeit erleben wir, dass Trauernde oft schon durch wenige Gespräche große emotionale Entlastung erfahren. Trauernde, die sich an den Hospiz-Verein Bergstraße wenden, schätzen die Tatsache sehr, dass unsere qualifizierten Trauerbegleiterinnen ihnen in der Regel zeitnah für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen.

Um der zunehmenden Nachfrage auch zukünftig ohne lange Wartezeiten gerecht werden zu können, suchen wir Verstärkung für unser Team, insbesondere zur Begleitung von trauernden Erwachsenen in Einzelgesprächen oder Gruppensettings.

Welche konkreten Anforderungen wir an unsere ehrenamtlich tätigen Teammitglieder stellen, und was wir ihnen bieten, haben wir im Folgenden kurz skizziert:

Anforderungsprofil:

• Identifikation mit den Werten der Hospizidee
  • Stabile Persönlichkeit, d. h. normale körperliche und seelische Belastbarkeit (einschneidende Verlusterlebnisse sollten mindestens ein Jahr zurück liegen)
  • Wohnort im Einzugsbereich des Hospiz-Verein Bergstraße e.V.
  • Zuverlässige Zeitressource von mindestens 2 bis 4 Stunden pro Woche
  • Verbindliche Teilnahme an Gruppentreffen und Supervision
  • Interesse an einem mehrjährigen Engagement.

Qualifikation:

Ein ehrenamtliches Engagement als Trauerbegleiterin oder Trauerbegleiter ist ideal für Personen, die bereits über eine entsprechende Ausbildung verfügen und/oder einem Beruf im psychosozialen Bereich nachgehen. Aber auch engagierte Quereinsteiger sind im Team herzlich willkommen.

Aufgaben:

Begleitung von trauernden Erwachsenen nach dem Tod von Angehörigen oder Freunden in Einzelgesprächen oder Gruppensettings.

Wir bieten:

• Gut etablierte Angebote für Trauernde
  • Qualifizierte Aus- und Weiterbildungen
  • Umfassende Einarbeitung
  • Innerorganisatorische Begleitung durch eine hauptamtliche Koordinatorin
  • Regelmäßigen Austausch in zweimonatlichen Teamtreffen
  • Regelmäßige, zweimonatliche Supervision
  • Verankerung in regionalen Netzwerken
  • Sympathische, engagierte Kollegen und die Möglichkeit, die Entwicklung des Teams mitzugestalten.

Auf unserer Website finden Sie detaillierteInformationen zu unseren Angeboten und zum
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder kennen Sie jemanden, der sich in einem modernen Verein in der Begleitung Trauernder engagieren möchte? Rufen Sie uns einfach an (06251-98945-0) oder senden Sie uns eine Nachricht (post@hospiz-verein-bergstrasse.de). Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Wenn Sie das eine oder andere Angebot anspricht, melden Sie sich gerne bei uns.
Wir wünschen einen angenehmen Frühsommer, vielleicht sehen wir uns beim Sommerfest!
Mit herzlichen Grüßen aus dem Hospiz-Verein Bergstraße

Christine Palten