[!--title--],

mit dieser Mail sende ich Ihnen die digitalisierte Version unseres aktuellen Frühsommer-Hospizbriefes.

Auch im Namen des Vorstands des Hospiz-Vereins Bergstraße, wünsche ich Ihnen viel Freude beim Stöbern und eine schöne Sommerzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Palten

Koordinatorin

HospizBrief Bergstraße

2/2017

Wenn Sie das Heft gerne als pdf-Datei betrachten, finden Sie diese hier, ansonsten gibt es den Link zum Hospiz-Brief auf unserer Website, weiter unten die Links direkt zu den Artikeln auf unserer Website.

Hospizbrief 2/2017 Titelblatt

Was erwartet Sie im Heft?

  • Das Editorial von unseren Vorsitzenden Dr. Wolfgang Nieswandt und Prof. Dr. Albert Mühlum
    die bioethische Debatte scheint sich zu verlagern. Derzeit steht der Beginn des Lebens im Fokus, nicht so sehr das Lebensende. Verbrauchende Embryonenforschung, Präimplantationsdiagnostik (PiD) und Leihmutterschaft sind aktuelle Themen. Der legitime Kinderwunsch droht allerdings zum perfekten Wunschkind und zum vermeintlichen Recht auf ein Kind zu entarten, „makellose Babys“ und „Designerbabys“ werden versprochen.
    Was dies mit Hospizarbeit zu tun hat? mehr

  • In Memoriam Schwester M. Seraphica Köhl CJ
    Sr. Seraphica, eine der ersten Ehrenamtlichen im Hospiz Bergstraße, verstarb am 28.04.2017. Von Beginn an pflegte Sr. Seraphica die gute Nachbarschaft der Maria Ward-Schwestern mit dem Hospiz. Für viele Gäste und Angehörige war sie eine große Stütze in schweren Stunden, für manche ein letzter Halt im Sterben. mehr

  • 15-jähriges Jubiläum der Hospiz-Stiftung
    Eigentlich sollte es eine kleine Feier werden – es war ja „nur ein halbrunder Geburtstag“. Umso größer war die Freude über das Erscheinen so vieler Gäste beim Sektempfang im Foyer und bei den kurzen (und kurzweiligen!) Ansprachen im Seminarraum des Hospiz Bergstraße, unter ihnen zahlreiche Politiker, aktive und ehemalige Stiftungsmitarbeiter, Vertreter der Kirche und der Wirtschaft, sowie viele Freunde und Mitarbeiter der Stiftung.  mehr

  • MdB-Abgeordnete Christine Lambrecht bei der Hospiz-Stiftung

    Da die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, Christine Lambrecht, zur Feier des 15. Stiftungsjubiläums verhindert war, bat sie um ein Treffen am 10. Mai, an dem Gremienvertreter der Hospiz-Stiftung Bergstraße und des Hospizes teilnahmen. Frau Lambrecht nahm sich Zeit für einen längeren und offenen Austausch über aktuelle Themen rund um die Hospizarbeit.

    Besonderes Interesse zeigte sie dafür, wie Gesetzesänderungen im hospizlichen Bereich an der Basis ankommen... mehr

  • Personelle Änderungen bei der Impulse-Stiftung
    Unsere langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin Elfriede Wolf hat sich nach vierjähriger Tätigkeit als Beiratsvorsitzende aus familiären Gründen von der Impulse-Stiftung verabschiedet. So sehr Vorstand und Beirat dies bedauern, so sehr freuen sie sich über die Zusage der Soziologin Dr. Swantje Goebel, die nunmehr vakant gewordene Stelle einzunehmen.

  • Auf dem Weg von der Wildnis zum Hospizgarten
    „Richtfest" im Hospizgarten
    Wieder ein Meilenstein geschafft! Am 2. Juni haben wir bei schönem Wetter im Hospizgarten Richtfest gefeiert:
    Das Weinberghäuschen, das auf dem oberen Teil des Hospizgartens gestanden hatte, mussten wir abreißen, weil es morsch geworden war. Ehrenamtliche Helfer betonierten die Fundamente. Schüler der Heinrich-Metzendorf-Schule unter Leitung von Jens Dewald und Dirk Rensen hatten den Neubau als Übungsstück detailgetreu geplant, erstellt und schließlich Anfang Juni aufgebaut. Wir danken dieser tüchtigen und netten Truppe ganz herzlich! mehr

  • Aktuelles
    - Meditation am Abend - fünf Jahre Auszeiten für die Seele mehr
    - Neu im Hospiz Bergstraße: Diplom Sozialarbeiterin Anika Frickel mehr
    - Sommerfest im August mehr
    - 7. Bergsträßer Hospiz- und Palliativtag am 23. 9. mehr
    - Spendenkonten mehr
  • Mitgliedschaft in Hospiz-Verein Bergstraße und Patenschaft für das Hospiz Bergstraße
    Unterstützen Sie unsere Hospizarbeit mehr
Linie
Logo

Hospiz-Verein Bergstraße e.V.
Margot-Zindrowski-Haus, Sandstraße 11, 64625 Bensheim
Tel.: 06251-98945-0, Durchwahl: -13, Fax: 06251-98945-29
www.hospiz-verein-bergstrasse.de
psthspz-vrn-brgstrssd